Was ist eine Landingpage? Wo liegt der Unterschied zur Salespage? Brauche ich eine Landingpage oder eine Salespage? Und zu guter Letzt: Wie sieht der perfekte aufbau einer Landing oder Salespage aus? Antworten auf diese Fragen findest du hier!

 

Was ist eine Landingpage?

Anders als eine Website oder Homepage (den Unterschied findest du hier).

Ist eine Landingpage eine einzelne Seite im Internet, auf die du ganz gezielt Traffic leitest.
Dieser Traffic kann über Facebook Ads oder Google Ads kommen oder ganz organisch über deine Social-Media-Kanäle, deinen Blog oder auch über deinen Newsletter.
Du kannst deinen Link zu deiner Landingpage überall platzieren.

Eine Landingpage wird oft dazu genutzt, um Besucher zu motivieren, sich für ein 0-Euro-Produkt, ein Kennenlerngespräch oder ein Webinar einzutragen.
Hierzu müssen die Besucher nur Ihre E-Mail-Adresse in das vorgesehene Feld eintragen (das Opt-in Formular).

Schau dir hier an, was du als Leadmagnet nutzen könntest „Das perfekte Freebie“ und „Wie du deine E-Mailliste aufbaust“.

 

Wenn deine Landingpage nicht gut konvertiert, d.h. wenn du zwar viele Besucher hast, sich aber niemand für dein Angebot einträgt, kann es sein, das deine Landingpage nicht ansprechend getextet oder gestaltet ist. Optimiere deine Seite so das sich potenzielle Interessenten eintragen.

Fassen wir zusammen: Eine Landingpage ist geeignet für dein Leadmagnet, auch Freebie genannt oder für die Buchung eines Kennenlerngesprächs, für die Anmeldung zu einem Webinar zu einer Challenge oder auch um deinen Podcast vorzustellen, – also für deine KOSTENLOSEN Angebote.
Achtung, – diese Angebote dürfen nicht mehr als kostenlos betitelt werden, weil die E-Mail-Adresse als Zahlungsmittel zählt.

Was ist eine Salespage?

Eine Salespage ist eine spezielle Form einer Landingpage und wird auch Verkaufsseite genannt.
Die Grundregeln sind aber die gleichen – ganz wichtig – KEINE ABLENKUNG!

Der größte Unterschied zur Landingpage ist allerdings, dass du auf der Salespage tatsächlich etwas verkaufen möchtest.

Du kannst deine Salespage so aufbauen das deine potenziellen Kunden direkt auf der Salespage den Kauf und die Zahlung vornehmen können oder direkt auf die Seite eines Zahlungsanbieters (Digistore24, Elopage usw.) weitergeleitet werden.

Deine Salespage muss die Interessenten direkt überzeugen, denn der Interessent soll ja sein hart erarbeitetes Geld für deinen Onlinekurs, dein Produkt oder deine Dienstleistung ausgeben.
Eine Salespage kann also vollautomatisiert dein Angebot an viele Interessenten gleichzeitig verkaufen.
In der Regel liegen die Preise zwischen 20 Euro und einigen Tausend Euro.
Für sehr teure Produkte kannst du auch ein persönliches Gespräch auf deiner Salespage anbieten.

Wie deine Verkaufsseite am besten aufgebaut sein sollte und welche Besonderheiten es zu beachten gibt, dazu kommen wir gleich noch.

Folgende Punkte solltest du aber schon beachten: 

  • Benötigt dein Angebot im realen Leben, eine längere Verkaufszeit, sollte auch deine Salespage länger sein.
  • Eine Salespage nutzt die Triggerpunkte deiner Interessentinnen und zeigt Ihnen wie sie diese Überwinden können bzw. was sie nach dem Kauf erwarten können.
  • Deine Salespage folgt also einem klaren psychologischen Ablauf. Sie muss die lesenden Menschen unbedingt fesseln und emotional berühren, ihr Kaufinteresse und Begehren wecken und Einwände und gegenüber deinem Angebot entkräften.
  • Die Auswahl deiner Argumente ist hier die Kunst beim Schreiben und entscheidet darüber, wie gut du verkaufst.

 

Landingpage
Landingpage
Landingpage

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Salespage?

Während bei einer Landingpage mit einem kostenlosen Angebot gelockt wird, dient eine Salespage dem direkten Verkaufen. In der Regel werden auf Salespages mehr Informationen geliefert, damit sich der potenzielle Kunde auch wirklich zum Kauf entscheidet.

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Aufbau einer Landingpage

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie eine gut konvertierende Landingpage aufgebaut ist.
Am Anfang brauchst du auf alle Fälle eine starke Headline.
Mit deiner Headline steht und fällt alles, denn wenn diese nicht fesselnd ist, springen die Interessenten direkt ab.

Neben deiner Headline hast du immer noch Zwischenüberschriften oder auch Subheadlines.
Füge auch auf alle Fälle den Ersten CTA (Call to Action) Button mit deiner Handlungsaufforderung ein z.B. „Jetzt eintragen“ oder „Jetzt kaufen“.

 

Was gehört in die Headline

Wie oben schon erwähnt nutze für deine Headline Triggerpunkte / Schmerzpunkte deiner Zielkunden.
Sozusagen das Ziel oder den Wunsch, den deine Zielkunden erreichen möchten und wozu dein Angebot beiträgt.

Du kannst auch darauf eingehen, was deine Zielkunden nicht mehr möchten und mit deinem Angebot endlich loswerden.

Wichtig hierbei ist das deine Zielkundin sich in der Headline direkt wiederfindet. Das ist explizit möglich, weil du sie nennst, z.B. Kursersteller oder Coaches oder implizit (noch besser), weil dein Thema direkt klar wird.  

Deine Einleitung sollte Emotional sein. Emotional heißt nicht das du auf die Tränendrüse drücken sollst, sondern das du deine Zielkunden berühren sollst, weil sie sich verstanden fühlen.

Auf einer Landingpage ist eine Einleitung kein Muss (auf einer Salespage schon).
Wenn du also für deine Landingpage keine starke Einleitung findest, dann lass sie lieber ganz weg. Sonst kann es passieren das du Interessenten verlierst.

Weiter geht es mit den Bullet Points, also den Punkten zu deinen Inhalten.
Betone in 3 bis 6 staken Punkten die Ergebnisse und Benefits die dein Angebot liefert und mach so neugierig auf den Inhalt.

Der kleine Über Dich Teil sollte auch nicht fehlen. Stell dich kurz vor und schreibe ein paar Sätze zu dir und warum genau die dieses Angebot entwickelt hast.

Im besten Fall teilst du dann ein paar Testimonials auf deiner Landingpage von Kundinnen die dein Angebot bereits ausprobiert haben.

Greife in einem kleinen Abschlusssatz nochmal einen der wichtigsten Benefits auf und schon ist deine Landingpage fertig.

Eine gut konvertierende Landingpage muss gar nicht lang sein, sondern dein Gratisangebot unwiderstehlich anbieten. Im besten Fall zeigt die Landingpage den Nutzen und weckt die Neugierde.

 

Die wichtigsten Elemente einer Conversion optimierten Landingpage

  • Headline mit Handlungsaufforderung
  • Kurze Emotionale Einleitung
  • 3-6 Bullet Points zum Inhalt
  • Über – Dich – Teil
  • Testimonials
  • Optional – Kurzer FAQ Teil
  • Abschluss Satz mit CTA

Wichtig: Es wird immer nur ein einziges Angebot präsentiert und die Seite hat keine Menü- und Navigationspunkte. Einzige Ausnahme ist die Verlinkung zum Impressum und zur Datenschutzverordnung, sonst drohen empfindliche Abmahnungen.

 

Landingpage
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Aufbau einer Salespage

Der Aufbau einer gut konvertierenden Salespage gehört zu der Königsdisziplin im Onlinemarketing. Die Grundsätze für eine Landingpage gelten auch hier, aber der Umfang ist in der Regel höher. Eine perfekte Salespage ist verkaufspsychologisch optimiert, sie nimmt Einwände vorweg, lässt ein Kaufinteresse entstehen und berührt auf emotionaler Ebene.

Die Auswahl und Hierarchie der Argumentationskette sind das Herzstück einer Salespage und Entscheiden letzten Endes darüber, wie gut die Seite verkauft. Selbst Kleinigkeiten können zu einem Einbruch der Conversions führen, deswegen muss die Salespage sorgfältig geplant werden.

Da der Aufbau einer Salespage jetzt den Rahmen hier sprengen würde habe ich ein tolles Mini E-Book für dich entwickelt an das du dich beim Erstellen deiner Salespage halten kannst. 

 

Salespage

Meine E-Mails erreichen dich über den Anbieter Activecampaign. Du erhälst etwa alle 2 Wochen Post von mir mit meinen neuesten Infos. Die Abmeldung von meinen E-Mails ist jederzeit mit einem einfachen Klick möglich!

Fazit

Wenn du online etwas verkaufen möchtest, kommst du an einer Sales Page nicht vorbei. Bevor du loslegst, must du erst ein Konzept erstellen. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Stil zu deiner Nische passt, kannst du dir vorher einfach die Konkurrenz ansehen.

Bei günstigeren Produkten macht es mehr Sinn über eine verkaufspsychologisch optimierte Salespage zu vermarkten. Da der Verkauf vollautomatisiert erfolgt und mehrere Kunden gleichzeitig bedient werden können, lässt sich die perfekte Salespage beliebig nach oben skalieren.

Für ein kostenloses Produkt eignet sich eine Landingpage. 

Wenn du Unterstützung bei der Erstellung deiner Landingpage / Salespage benötigst, schau dir hier mein Angebot an. 

 

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