Heutzutage ist das Internet nicht mehr wegzudenken.
Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn du ein Unternehmen oder einen Dienstleister nicht online findest, wirst du schon ein wenig skeptisch.
Aber immer noch stellen sich viele Unternehmen und grade gestartete Selbstständige die Frage, ob eine Website überhaupt notwendig ist.
Ich sage definitiv – JA!
Denn mit einer eigenen Website bist du unabhängig und hast noch einige mehr Vorteile, auf die wir jetzt eingehen wollen.
Und wenn du noch keine Website hast, aber das Thema unbedingt angehen möchtest, lies unbedingt bis zum Ende, denn da habe ich ein Angebot für dich.
Existenzbeweis
Wie oben schon beschrieben, werden Menschen oft skeptisch, wenn sie ein Unternehmen nicht online finden. Denn Social Media allein reicht oft nicht aus.
Professionalität
Mit einer gut strukturierten Website macht dein Unternehmen eine professionellen und glaubwürdigen Eindruck.
Deine Produkte und Dienstleistungen kannst du auf einer modernen Website professionell präsentieren.
Erreichbarkeit
Deine Website ist 24/7 offen und erreichbar und das sogar weltweit und 365 Tage im Jahr. Potentielle Kunden können dich jederzeit finden und sich über dich, deine Dienstleistung und dein Produkt informieren.
Wenn du dann noch Kontaktmöglichkeiten auf deiner Website teilst, können dich deine potentiellen Kunden auch jederzeit erreichen.
Auffindbarkeit
Seien wir doch mal ehrlich, bevor wir eine Leistung in Anspruch nehmen möchten befragen wir Google hierzu. Wenn ich dann eine ansprechende Website finde und mich dort schon umfassend informieren kann bin ich viel beruhigter und kann mir schon einen ersten Eindruck von dem Menschen hinter der Website verschaffen und bin gewillter auch mal in Kontakt zu treten oder hinzufahren.
Anpassbar
Facebook und LinkedIn sind blau – passt leider so gar nicht zu deinem Branding – tja leider Pech gehabt, das kannst du nicht ändern. Dein Profilbild magst du nicht rund – leider kannst du das auf den gängigen Social Media Kanälen auch nicht ändern.
Auf deiner Website hingegen kannst du alles so gestalten, wie es dir gefällt.

Unabhängig
Wenn wir schon bei Social Media sind, möchte ich dir gleich noch einen Vorteil deiner eigenen Website aufzeigen. Denn dein Social Media Profil kann von heute auf morgen gesperrt werden, dann sind auch alle deine Inhalte verschwunden. Vielleicht wird auch dein Account gehackt und du kannst nicht mehr darauf zugreifen.
Auf deiner eigenen Website entscheidest du was angezeigt wird und nicht irgendein Algorithmus, der deine Reichweite beeinflusst.
Beliebig erweiterbar
Im besten Fall wächst dein Business und du benötigst mehr Funktionen für dein Unternehmen. Auf Facebook und LinkedIn undenkbar. Hast du deine eigene Website kannst du diese beliebig erweitern, von einem Mitgliederbereich, über ein Online Buchungstool oder eine Testimonial Seite – alles ist möglich.
Kontaktmöglichkeiten
Ein potenzieller Kunde konnte sich jetzt schon über deine Website über dich und dein Unternehmen informieren. Wenn du ihm jetzt noch die Möglichkeit gibst mit dir in Kontakt zu treten, steht den Anfragen nichts mehr im Weg.
Per E-Mail können deine potenziellen Kunden Tag und Nacht mit dir in Kontakt treten. Ebenso kannst du ein Kontaktformular oder ein Online Terminbuchungstool auf deiner Website einbinden. Verlinke auch gerne deine Social Media Kanäle oder dein WhatsApp Business Account um ein modernes Erscheinungsbild zu erzeugen.
Wenn du einen Shop betreibst, integriere auch gerne einen Verkaufs-Chat oder Support-Chat.
Kostengünstiges Marketing
Du erreichst deine Interessenten über das Internet wesentlich kostengünstiger als über altbekannte Printmedien.
So kannst du zum Beispiel auch Google Ads schalten, die nur deiner Zielgruppe angezeigt werden.
Langfristigkeit
Die Erstellung deiner Website kostet dich einmal einen Betrag x oder einen Zeiteinsatz von dir.
Allerdings bringt Sie dir dann langfristig viele Vorteile, die wir jetzt besprochen haben.
Fazit
Eine eigene Website sollte für jedes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein.
Mit deinem eigenen Webauftritt kannst du dich professionell und als Experte präsentieren. Damit schaffst du mehr Vertrauen als über Brancheneinträge oder soziale Medien. Dein eigener Internetauftritt ist das Aushängeschild deines Unternehmens, sieh es auch als mobile Visitenkarte deines Unternehmens an.
Du kannst neue Informationen teilen und Preisrabatte bekannt geben. Und das Beste daran deine Website ist auch außerhalb deiner Öffnungszeiten erreichbar.
Wenn du jetzt das Thema Website angehen möchtest und Unterstützung benötigst schau dir mein Angebot hier an.