„Du brauchst unbedingt einen Newsletter!“ oder „Ohne Newsletter funktioniert heutzutage gar nichts mehr!“ sind nur zwei der ständigen Hinweise, die man von so vielen Online-Marketing Experten zu hören bekommt.
Doch warum brauchst du einen Newsletter und was soll er für dein Business bewirken?
Das klären wir im heutigen Blogpost.
Was ist ein Newsletter?
Als Newsletter werden zielgerichtete und im festen Zeitrhythmus versendete E-Mails an deine Abonnenten bezeichnet. Du kannst es dir, wie der Name schon sagt, so vorstellen, dass du Post an deine Leser versendest.
Nur eben gezielt und mit System.

Ein Beispiel:
Der Interessent trägt sich für deinen Newsletter ein, weil er regelmäßig über dein Thema bzw. deine Arbeit informiert werden möchte. Du schickst dafür 1x die Woche eine E-Mail mit Informationen, News, Persönliches oder deinen neuesten Angeboten raus.
Das Ergebnis:
Eine Win-Win Situation für beide. Dein Abonnent verpasst nichts Wichtiges und du hast eine dauerhafte Verbindungsmöglichkeit mit deinem potenziellen Kunden geschaffen.
Folgende Newsletter-Begriffe kannst du dir merken:
Bei deiner Recherche bist du bestimmt auf ein paar der folgenden Begriffe gestoßen. Vielleicht wußtest du nicht so Recht was damit gemeint ist.
Damit du ab jetzt immer den Durchblick hast, hier einige Erklärungen:
Abonnent
Ein Abonnent ist eine Person, die sich in deine E-Mail Liste einträgt, damit sie regelmäßig E-Mails in Form eines Newsletters von dir erhält.
E-Mail Liste
Alle Abonnenten tragen sich in deiner E-Mail Liste ein. Diese Liste beinhaltet alle wichtigen Daten deiner Abonnenten und dient als Grundlage, um den Newsletter versenden zu können.
Anmelde-Formular
Jeder Interessent kann über ein von dir erstelltes Formular seine für den Versand des Newsletters relevanten Daten eingeben und trägt sich damit in deine E-Mail Liste ein. Welche Daten du Abfragst bleibt dir überlassen, aber bitte immer an die DSGVO denken.
Freebie
Um deine E-Mail Liste zu füllen kannst du mit einem Freebie arbeiten. Ein Freebie ist ein Mini Produkt, welches kleine Probleme deiner Zielkunden schnell lösen kann, z.B. ein SEO Workbook für Pinterest oder ein Contentjahresplaner. Um dieses Freebie zu erhalten tragen sich die Interessenten in die E-Mail Liste ein.
Warum dieser Anreiz so wichtig ist, zeige ich dir demnächst in einem weiteren Blogartikel.
Warum ist ein Newsletter so wirksam
Unser Leben wird immer digitaler. Dazu gehören auch unser Kaufverhalten und unsere Art des Informierens. Ein Newsletter bietet die Möglichkeit, beides zu verbinden + eine dauerhafte Verbindung und Vertrauen zum Kunden aufzubauen.
Gefällt deinen Abonnenten deine Art zu schreiben und erkennen sie einen Mehrwert in deinen E-Mails, so sind sie viel schneller dazu bereit, etwas bei dir zu kaufen.
Versendest du deinen Newsletter regelmäßig, bist du für deine Abonnenten permanent präsent. Dadurch bleiben sie aufmerksam für deine Arbeit und Angebote.
Außerdem ist ein Newsletter unabhängig von Social Media Plattformen. Fällt Instagram mal wieder aus, hast du immer noch deine E-Mail Liste, über die du deine Abonnenten erreichen und etwas verkaufen kannst.
Zudem ist ein Newsletter im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen sehr günstig. Je nach Anbieter und Abonnentenzahl ist es sogar kostenlos möglich.
Nicht zuletzt ist ein Newsletter ein Teil deines E-Mail Marketings. Erhalten Abonnenten regelmäßig Newsletter, sind sie offen für weitere E-Mails von dir z.B. für Aktionen. Je nachdem wie viele Informationen du über deine Abonnenten kennst, kannst du sehr gezielt und segmentiert Angebote rausschicken.
Auf einen Blick

Wann ist ein Newsletter nicht sinnvoll
Du merkst, die Argumente für einen Newsletter sind sehr stark. Aber es gibt auch Gründe, nicht sofort mit einem Newsletter zu starten:
- Dein Newsletter hat kein Ziel
Wenn du nicht weißt, welches Ziel der Newsletter haben soll, woher soll es der Leser wissen? Gibt es kein Ziel, ist es nur unnötige Zusatzarbeit für dich und hilft niemandem. - Du hast keine klare Strategie für deinen Newsletter
Plane deinen Newsletter langfristig und zielorientiert. Einfach drauf los schreiben wird dich nicht weiterbringen. - Du möchtest keinen Mehrwert teilen
Ein Newsletter lebt davon, dem Leser Mehrwert zu bieten. Immer nur Angebote zu zeigen, reicht nicht. Bist du dazu nicht bereit, wird es eine billige Verkaufs-E-Mail und alle melden sich von deinem Newsletter ab
Ja, das war es auch schon 😊
Du siehst, es gibt kaum etwas, was dagegen spricht. Starte also am besten noch heute mit deinem Newsletter! Wenn du hierbei Unterstützung benötigst, mach gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir aus.
Fazit
Ob du einen Newsletter brauchst oder nicht, hängt ganz davon ab, was du für ein Ziel erreichen möchtest. Überlege dir daher vorher, warum du deinen Newsletter schreibst und lege dir eine Strategie fest wie du deine Leser begeistern kannst. Nutze diese Möglichkeit, um mit deinen Fans in Kontakt zu bleiben und sie später als Kunden zu gewinnen.