Du hast dich schon mit E-Mail-Marketing beschäftigt und möchtest weitere Möglichkeiten kennenlernen, um an Newsletter Abonnenten zu gelangen? Dann probiere doch Pinterest aus!
Die Bilder Plattform bietet ein enormes Potenzial für den Aufbau deiner E-Mail Liste. Wie das geht, möchte ich dir heute erklären.
Was ist Pinterest?
Pinterest ist eine Suchmaschine, über die der Nutzer Informationen finden kann, die in Bilder verpackt sind.
Wenn du bei Pinterest etwas suchst, werden dir sogenannte Pins angezeigt zu dem jeweiligen Thema.
Diese Pins können dann entweder schon Hilfe in der Grafik beinhalten und/oder auf weiterführende Informationen verweisen bzw. verlinken.

Wie kann ich es für mein Business nutzen?
Hast du ein Pinterestprofil und dort Pins zu deinem Thema erstellt, die Personen unter den relevanten Stichpunkten finden können, hast du die Möglichkeit, Interesse durch die Pins zu wecken und deine Expertise zu zeigen.
Wie verbinde ich Pinterest und E-Mail Marketing?
Pinterest bietet dir aber nicht nur neue Website-Besucher.
Du kannst die Plattform hervorragend dafür nutzen, um neue Newsletter Abonnenten zu erhalten.
Pinterest erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit auf dich als Unternehmen oder Person. Sie ist darüber hinaus dafür geeignet, als Marketing-Kanal genutzt zu werden z.B. für E-Mail Marketing.Du hast zwei Möglichkeiten, wie du deine Anzahl an Newsletter Abonnenten erhöhen kannst:
Option 1:
Du erstellst für dein Thema relevante Pins, die so gut sind, dass die Person darauf klickt und dadurch auf deine Website oder Blogartikel weitergeleitet wird. Dort machst du z.B. durch ein Pop-up Fenster oder gut platzierten Anmeldefenster auf deinen Newsletter aufmerksam.
Option 2:
Du erstellst Pins, die direkt auf deinen Newsletter aufmerksam machen. Das funktioniert z.B. sehr gut, wenn du dort dein Freebie bewirbst. Was ein Freebie ist, habe ich dir hier übersichtlich erklärt.
Wie sieht der genaue Ablauf aus?
Welche Option du auch wählst, die Reihenfolge ist immer ähnlich:
- Person sucht Thema bei Pinterest 🡪
- Person findet dort deinen themenrelevanten Pin 🡪
- Person ist begeistert und möchte mehr erfahren
- Person klickt auf deinen Pin 🡪
- Person wird auf deine Website weitergeleitet
Statt der Website kannst du natürlich auch einen Blogartikel von dir verlinken.
Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.
Vorteile von Pinterest für E-Mail Marketing
Pinterest ist eine langlebige Plattform für deine erstellten Inhalte.
Ein Pin ist viel länger relevant als beispielsweise ein Beitrag bei Instagram. Dadurch bringen dir auch die Pins neue Besucher auf deine Website, die du schon vor längerer Zeit erstellt hast. Es zählt die Qualität des Pins.
Das hat den großen Vorteil, dass Pinterest für dich im Hintergrund arbeitet, ohne dass du live dabei sein musst und du dir einmal etwas erstellst, was dir auch langfristig Vorteile bietet.
Natürlich solltest du regelmäßig neue Pins erstellen, damit du für Pinterest interessant bleibst.
Aber für den Gewinn, den du dadurch hast, ist das durchaus vertretbar.
Zudem ist Pinterest kostenlos nutzbar, sodass deine Kosten für Werbung gering bleiben.
Auf einen Blick

Fazit
Pinterest gibt dir eine kostengünstige und langfristige Möglichkeit, neue Besucher auf deiner Website zu lenken und dort deinen Newsletter zu bewerben.
Hast du die Plattform bisher noch nicht für dich als Marketing Tool entdeckt, kann ich dir nur empfehlen, Pinterest einmal auszuprobieren.