Dein Launch ist durch, das Produkt verkauft und du widmest dich innerlich schon den nächsten Kunden und Produkten. Es lohnt sich aber, einen Blick zurückzuwerfen, da du sehr viel aus deinem vorherigen Launch lernen kannst. Lass uns gemeinsam schauen, wie du deinen Launch analysierst und was du für deinen nächsten Launch mitnehmen wirst.
Warum solltest du deinen Launch analysieren?
Vielleicht denkst du dir gerade, dass es doch total langweilig ist, noch mal alles durchzugehen und sich öde Zahlen anzuschauen. Die Zeit könntest du doch lieber in die Entwicklung des nächsten Produkts stecken oder deine aktuellen Kunden zu betreuen. Aber wie heißt es so schön: „Aus Fehlern lernt man“ und um das zu ergänzen: Aus Erfolgen auch.
Du kannst durch eine gute Analyse herausfinden, was du beim nächsten Mal besser machen kannst und du hast ebenso ein Gefühl bekommen, was du wiederholen kannst, weil es erfolgreich war. Dadurch optimierst du deine Arbeit von Launch zu Launch mehr und steigerst deinen finanziellen Erfolg, der für dich als Selbstständige von großer Bedeutung ist.
Du gibst dir am Ende des Launch also ein ehrliches Feedback, auf dem du aufbauen kannst.

Wie analysierst du deinen Launch?
Um Erfolg oder Misserfolg herauszufinden, musst du vorher klassischerweise Parameter festlegen, die du am Ende messen kannst. Das funktioniert besonders gut mit Faktoren, die auf Zahlen basieren z.B. ob du deinen gewünschten Gewinn erreicht hast oder die Anzahl an Kunden gewinnen konntest, die du dir vorher als Ziel gesetzt hast. Wie viele haben sich z.B. für das Webinar angemeldet, wie viele waren tatsächlich anwesend und wie viele haben davon gekauft? Hast du mehr live verkauft oder später durch Erinnerungsmails? Gab es Stornos? Usw.
Die Analyse beginnt also eigentlich schon vor dem Launch, wenn du dir Ziele setzt, die messbar sind. Nach dem Launch überprüfst du, ob du deine Ziele erreicht hast.
Zu einem Launch gehört aber noch viel mehr als die reinen Verkaufszahlen. Schließlich bestimmen noch andere Faktoren deinen Erfolg. Einige Beispiele möchte ich dir hier aufführen:
- Dein Content: Habe ich das Problembewusstsein bei den Kunden erzeugen können? Konnte ich meine Lösung für das Problem deutlich machen und die Interessenten überzeugen? Ist der Nutzen des Produkts klar geworden? Welchen Charakter hatten die Nachfragen? Hätte ich bestimmte Nachfragen durch eine bessere Darstellung verhindern können? Sind bei den Interessenten noch Fragen offen geblieben oder konnte ich alle beantworten?
- Kundenansprache: Haben sich meine Interessenten angesprochen gefühlt? Habe ich den richtigen Ton getroffen? Hat die gewählte Kommunikationsform z.B. Webinar zum Produkt/zum Kunden gepasst? Welche Dinge haben mir die meiste Sichtbarkeit geschenkt (Blogartikel, Posts, Website, Landingpage, Werbung,…)? Haben Formen, Farben, Struktur, Gestaltung gepasst? War das Design einheitlich? Habe ich Werbung geschaltet und war diese erfolgreich? Was war daran erfolgreich, was hat nicht funktioniert? War meine Landingpage erfolgreich oder war die Abbruchrate zu hoch, wenn ja warum?
- Preisgestaltung: Wie wurde der Preis angenommen? Waren die Boni oder Rabatte kaufentscheidend? Ist der Preis für die Menge an Aufwand im Nachhinein für mich gerechtfertigt? Wie viele Kosten hatte ich? Konnte ich sie mit dem Verkauf decken?
- Plattform, Programme: Haben die gewählten Programme ihre Aufgabe erfüllt? Hat mir eine Funktion gefehlt? Habe ich eine Funktion überraschend oft genutzt? War der Kundenservice zufriedenstellend? Sind die Kosten gerechtfertigt gewesen?
- Insbesondere E-Mail Marketing: Klick- und Öffnungsraten der E-Mails? Gab es umsatzstarke Tage? Haben die Follow-up E-Mails zum Kauf überzeugt? Gab es vorher schon viele Interessenten auf der Warteliste und wie viele davon haben gekauft?
- Technik: Hat meine Technik ihre Aufgabe erfüllt? Hat mir etwas gefehlt? War etwas überflüssig? Muss ich das nächste Mal etwas anders einstellen?
- Mein Wohlbefinden: Wie ging es mir während des Launch? Was hat mir Spaß gemacht? Welche Ängste waren unbegründet? Wobei hätte ich mir Unterstützung gewünscht? Was kann ich tun, damit es nächstes Mal entspannter für mich wird?
Vielleicht fallen dir noch andere wichtige Punkte ein, die du nach deinem Launch untersuchen kannst. Überlege, was für dich und das Produkt entscheidend und wichtig ist. Es gibt kein Richtig oder Falsch, außer du analysierst deinen Launch gar nicht 😉
Denk daran
Setze auf Bewährtes, verbessere deine Fehlerquellen und dein nächster Launch wird noch erfolgreicher. Beachte dabei, dass du nicht jeden Launch miteinander vergleichen kannst z.B. wenn du unterschiedliche Launcharten nutzt. Es empfiehlt sich daher insbesondere zu Beginn, eine Launchart weiter zu optimieren, als sie ständig zu wechseln. Erst dann hast du die Möglichkeit zu erkennen, ob du deinen Umsatz steigern kannst. Außerdem ist der nächste Launch nur noch halb so aufwendig, weil du auf einen Großteil des vorherigen Launch schon zurückgreifen kannst. Das spart die Arbeitszeit und damit auch Geld.
Eine Launchanalyse wird dir zukünftig ein positiver Helfer sein. Ich bin gespannt, was du alles lernen wirst 😊
0 Kommentare