Eine der häufigsten Fragen meiner Kundinnen ist die Versandhäufigkeit ihres Newsletters.
Deine Newsletter Versandhäufigkeit hat einen großen Einfluss auf deine Öffnungs-, Klick- und auch die Abmelderate.
Versendest du nämlich zu viele Newsletter, sind deine Abonnenten vielleicht genervt und melden sich ab. Verschickst du zu wenige Newsletter, erinnern sich Abonnenten vielleicht gar nicht mehr an dich.

Aber was ist den nun optimal?

Ich muss dich enttäuschen, eine pauschale Empfehlung kann ich dir hierfür leider nicht geben.
Aber wir können uns anschauen, wie du herausfindest, welche Frequenz für dich passt.
Newsletter

Die richtige Frequenz und warum sie so wichtig ist: 

Verschickst du regelmäßig Newsletter und versorgst deine Abonnenten mit tollen Tipps und Informationen aus deinem Thema, wirst du als Experte wahrgenommen und bleibst in Erinnerung.
 
Da du in Erinnerung bleibst, wirst du auch automatisch zum Ansprechpartner bei Fragen.
 
Regelmäßige Kommunikation schafft Vertrauen zu deinen Abonnenten. Denn mit regelmäßigen Content lernt deine Community dich auch besser kennen.

Die häufigsten Frequenzen von Newslettern:

Wöchentlich:

Ein fester Versandtag sorgt dafür, dass sich deine Abonnenten auf das Eintreffen deines Newsletters schon warten.
Aber für nicht jeden ist ein fester Versandtag etwas, schau da, was zu dir passt und denk immer dran Qualität vor Quantität. 

Alle 2 Wochen

Wenn dir der wöchentliche Versand zu häufig ist, ist vielleicht ein Newsletter alle zwei Wochen etwas für dich.

Monatlich

Wenn du wenig Content hast oder es dir einfach schwerfällt, dann versuche zumindest einmal monatlich einen Newsletter zu versenden.

So findest du die passende Newsletter Versandhäufigkeit: 

Stell dir folgende Fragen, um deine Frequenz zu finden:
  • Wie viel Zeit hast du für deinen Newsletter übrig?
  • Wie viele Inhalte hast du?
  • Welche Ziele verfolgst du mit deinem Newsletter?
  • Du kannst auch eine Umfrage bei deinen Lesern erstellen, um ein besseres Gefühl zu bekommen.
  • Behalte die Abmelderate im Auge.
  • Schreib nur, wenn du auch was zu sagen hast, zieh dir nichts aus den Fingern
  

Fazit

Es gibt keine Faustregel für den Versand deines Newsletters.
Entscheidend ist, dass dein Newsletter für deine Leser interessant ist und Mehrwert bringt.
Damit meine ich nicht, dass du jedes Mal krasse Tipps teilen muss, Mehrwert kann auch eine Geschichte von dir sein.
Teste aus, behalte deine Kennzahlen im Überblick und finde deine perfekte Frequenz.

Wenn du bei der Erstellung, Auswertung und Umsetzung Unterstützung benötigst, kannst du dir hier gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen.

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