Seien wir ehrlich – so einen Newsletter erstellt man nicht zum Spaß. Er kostet Zeit, Kreativität und auch ein bisschen Geld. Am Ende soll etwas bei rumkommen.
Doch wie geht das? Wie verdiene ich Geld mit meinem Newsletter? Das zeige ich dir heute in diesem Blogartikel.
Bevor du startest
Es gibt natürlich mehrere Gründe, mit einem Newsletter zu starten, als einfach nur Geld zu verdienen. Kundenbindung und Vertrauensaufbau stehen an oberster Stelle. Doch am Ende soll es doch zu einem Kauf kommen.
Damit dir das gelingt, informiere dich, worauf du beim Aufbau eines Newsletters achten solltest und gestalte dir am besten direkt am Anfang ein solides Fundament, auf dem du aufbauen kannst. Das erleichtert dir die zukünftige Arbeit enorm und bringt dich schneller zum Erfolg.
Starte am besten noch bevor du eine große Community bei Social Media aufbaust.

Mehrere Faktoren entscheidend
Zudem muss erwähnt werden, dass ein Newsletter keine Einnahmequelle ist, mit der du von einen Tag auf den anderen Millionenumsätze generierst. Ob und wann du Geld verdienst, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Qualität deines Newsletters (ist er zielgruppenorientiert, spürt der Leser einen Mehrwert, passt das Auftreten zu deiner Marke und Produkt)
- Anzahl an qualifizierter Newsletter Abonnenten (Qualität schlägt Quantität. Was bringen dir Tausende Abonnenten, wenn keiner deinen Newsletter öffnet)
- Schaltest du Werbung für deinen Newsletter (gibst du mehr Geld aus, kannst du natürlich in kurzer Zeit viele Personen erreichen)
Bevor du also ans Geld verdienen denken kannst, musst du deinen Fokus auf das sogenannte List Building setzen, also dem Aufbau deiner E-Mail Liste. Sie ist das Herzstück deines Newsletters. In ihr schlummern die potenziellen Käufer.
Dafür sind Freebies wunderbar geeignet.
In diesem Artikel gibt’s alle Infos dazu:
Wie werden Leser zu Kunden?
Wunderbar, du hast nun einige Abonnenten z.B. durch ein Freebie gewonnen, hast die ersten wöchentlichen Newsletter verschickt und wunderst dich, warum niemand dich nach deinen Produkten fragt und kauft.
Um es hart zu formulieren: Warum sollten sie?
Du hast ihnen bisher nichts angeboten. Die Komponente, die noch fehlt, ist also das Verkaufen.
Leider hat gerade unter Frauen das Wort Verkaufen oft einen negativen Beigeschmack. Doch so hart das klingt, ohne Verkaufen gibt es keine Käufer. Deine Leser können dich noch so sehr lieben und dir vertrauen. Am Ende musst du sie dennoch von deinem Produkt überzeugen.
Wir dürfen uns von dem Schmuddelimage verabschieden. Verkaufen ist positiv. Schließlich möchtest du mit deinem Produkt etwas Positives bewirken.
Also los geht´s!
Wie und wo verkaufe ich mein Produkt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Produkt im E-Mail Marketing zu platzieren:
- Auf der Danke-Seite nach erfolgreicher Newsletter Anmeldung (hier ist der Leser besonders aufmerksam, weil er noch neu ist)
- In deiner Willkommenssequenz (bau dir eine E-Mail Reihe auf, bei der du am Ende deinem Leser dein Produkt anbietest)
- In deinem wöchentlichen Newsletter auf dein neues Produkt aufmerksam machen
- Eine Extra E-Mail an alle Abonnenten versenden
Wichtig ist, dass es nicht reichen wird, dein Produkt nur einmal zu erwähnen. Biete es immer an verschiedenen Stellen an und nenne es regelmäßig. Auch z.B. auf Social Media. Erstelle Content, der zu deinem Produkt passt und aufmerksam macht.
Das ist nun zu tun
Damit du schon bald Geld mit deinem Newsletter verdienen kannst, sind also folgende Schritte zu erledigen:
- Baue dir ein solides Fundament für deinen Newsletter auf und starte gleich mit Qualität
- Fokussiere dich auf den Aufbau deiner E-Mail Liste, indem du ein Freebie anbietest oder sogar mit bezahlter Werbung auf die Newsletter-Anmeldung aufmerksam machst
- Überlege dir sinnvolle Stellen, an denen du auf dein Produkt aufmerksam machst
- Erstelle plattformübergreifend produktbezogenen Content, um das Bewusstsein für dein Produkt auszubauen
- Und ganz wichtig: traue dich für dein Produkt einzustehen und zu verkaufen
Fazit
Du siehst, ein Newsletter ist optimal geeignet, um deine Produkte zu verkaufen, da du hier durch Kundenbindung und Vertrauensaufbau einen enormen Vorteil hast und dir dadurch eine viel bessere Basis geboten wird, dein Produkt anzubieten.