Lass uns heute darüber sprechen, wann es sinnvoll ist, dein Freebie mit Ads zu bewerben und ob es auch ohne geht.
Dein Freebie ist da und nun?
Super! Du hast es geschafft und ein mega Freebie veröffentlicht. Stolz hast du es deinen Followern gezeigt. Alle sind begeistert. Aber irgendwann haben sich alle Interessenten aus deinem Umfeld in deine E-Mail-Liste eingetragen. Die Zahl der Personen auf deiner E-Mail Liste wächst nur noch sehr langsam. Deine Motivation sinkt, du bist verunsichert. Ist dein Freebie etwa nicht gut?
Warum auch die besten Freebies kein unendliches organisches Wachstum haben
Wahrscheinlich hat die Qualität deines Freebies damit gar nichts zu tun. Ob es gut oder schlecht ist, kannst du natürlich anhand der Downloads und Listeneintragungen überprüfen. Genauso wichtig sind Kommentare, Feedback und letztendlich Kaufentscheidungen, die du mit deinem Freebie bewirkt hast. Wenn nicht mal deine Follower dein Freebie gut finden, dann solltest du es dringend überprüfen und anpassen und lieber kein Geld für Ads ausgeben.
Bist du dir aber sicher, dass dein Freebie stark ist und du nach einer kurzen Hochphase dennoch nicht die Steigerung deiner E-Mail Abonnenten erlebst, die du dir als Ziel gesetzt hast, könnte das organische Wachstum (also ohne bezahlte Werbung zu nutzen) deines Freebies erreicht sein.
Schließlich ist deine Anzahl an Kontakten wie z.B. Instagram Follower begrenzt. Möchtest du mehr Personen erreichen, die organisch auf dein Freebie aufmerksam werden, gelingt das nur durch ein regelmäßiges starkes Wachstum deiner Follower oder wenn du regelmäßig über deine Kanäle auf dein Freebie aufmerksam machst. Das kostet aber Zeit. Blöd also, wenn es schnell gehen soll wie z.B. bei einem Launch.
Warum sollte man Ads schalten?
Zudem ist es eine sehr zielgerichtete Werbung, die du ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst. Anders als ein Plakat an der Straße, dass jeder sieht, der daran vorbeiläuft, kannst du mit Ads dein Freebie den Menschen zeigen, die wirklich Interesse haben. Das spart sehr viel Geld und ist wesentlich effektiver als viele andere Werbemaßnahmen.
Nicht zuletzt sind Ads unabhängig vom Algorithmus. Das bedeutet, dass deine Werbeanzeige von dir kontrolliert wird, in einem System, bei dem sonst sehr schwer einzuschätzen ist, womit man Erfolg hat und womit nicht. So hast du z.B. die Chance deine Follower zu erreichen, denen deine Beiträge fast nie angezeigt werden und sich so wieder an dich erinnern. Sind sie dann dein E-Mail Abonnent, kannst du sie wieder ohne einen störenden Algorithmus direkt mit deinem Newsletter anschreiben und darüber verkaufen.
Du siehst, Ads zu schalten auf Freebies hat sehr viele Vorteile. Zusammengefasst lohnt es sich, Freebies mit Ads zu bewerben, wenn:
- Du merkst, dass du mit Werbung deine Zielgruppe besser erreichen kannst
- Organisches Wachstum stark zurückgeht oder stagniert trotz super Freebie
- Du deine Zielgruppe in kurzer Zeit und gezielt erreichen möchtest z.B. bei Launch
Geht es auch ohne Werbung?
Organisches Wachstum hört sich immer danach an, dass diese Art von Zielgruppenerreichung wertvoller oder besser sei. Und ja, langjährige Follower freuen sich bestimmt umso mehr auf ein Freebie von dir, weil sich dich kennen und feiern.
Was wir dabei nur schnell vergessen: Auch sie waren irgendwann keine Follower und sind z.B. durch vorgeschlagene Posts oder Gastauftritte von dir auf dich aufmerksam geworden. Sie wurden also angeworben.
Im Prinzip sind Werbeanzeigen nichts anderes und sollten daher nicht als schlecht angesehen werden. Im Gegenteil. Sie sind ein super Hilfsmittel, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und für dich zu gewinnen. Nur eben für etwas Geld, das du in die Werbeanzeigen stecken musst.
Du siehst beide Wege sind ok. Wer es schnell und zielgerichtet mag, wählt Ads. Möchtest du beim organischen Wachstum bleiben, musst du vor allem Zeit mitbringen und damit leben, die Steigerung deiner E-Mail Abonnenten nicht vollständig in der Hand zu haben.
Fazit:
Natürlich sind Ads kein Muss, um dein Freebie für die Gewinnung von E-Mail-Abonnenten nutzen. Sie bieten dir aber eine bequeme Möglichkeit, die Reichweite deines Freebies zu pushen und somit viele neue, aber auch warme Kontakte anzusprechen. Sollte das organische Wachstum deines Freebies nicht ausreichen, um dein Ziel zu erreichen z.B. in der Phase eines Launch, kann ich die Nutzung von Werbeanzeigen nur empfehlen.