Die Öffnungsrate bei einem Newsletter ist alles. Schon die Betreffzeile muss deine Leser neugierig machen, sonst landet dein mühevoll gestalteter Newsletter ungelesen im Papierkorb. Ich stelle dir hier 8 knackige Betreffzeilen vor, die deine Klickrate nach oben schnellen lassen.

 

Sei persönlich 

Nicht nur in dem Newsletter selbst, sondern schon im Betreff kannst du den Namen einfügen, das führt nachweislich zu höheren Klickraten.

„Nur für dich Max: sichere dir heute dein kostenloses eBook“

„Hi Alex, heute erfährst du, wie du innerhalb von 5 Tagen zum SEO-Profi wirst.“

Falls du den Namen nicht kennst, werde kreativ und überlege, welche andere Anrede gut funktionieren könnte.

„Hallo Adrenalinjunkie: 10 Bungee-Jumpingspots, die für eine Extraportion Adrenalin sorgen“

Betreffzeilen

Wecke die Neugierde 

Eine Betreffzeile, die nicht neugierig macht, landet ohne Umschweife im Papierkorb. Locke mit einer Überraschung, Angeboten oder dicken Rabatten. Hast du das Geburtsdatum des Empfängers, mache ihm ein exklusives Geburtstagsangebot oder ein kleines Geschenk!

„Lass dich heute feiern! Sicher dir jetzt dein exklusives Geburtstagsgeschenk.“

„Weißt du eigentlich, was dir entgehen kann?“

Nützliche Info 

Was ist in deiner Branche brandaktuell und dringlich? Wenn du deinem Leser etwas versprichst, was er jetzt wissen will, dann ist dir eine hohe Klickrate sicher!

„Die Grundsteuerreform 2022: was Sie als Immobilienbesitzer jetzt tun müssen.“

„XY-Branchennewsletter: Personalwesen im Unternehmertum“

Newsletter E-Mail Marketing

Spiele mit Emotionen 

Sprich die Emotionen deiner Leser an, vermeide es aber zu aufdringlich oder gar lächerlich zu wirken.

„Dieses Soulfood wird dich glücklich machen“

„10 romantische Geschenkideen zum Valentinstag“

Fordere zur Handlung auf 

Wenn dein Newsletter nicht beim ersten Mal geöffnet wird, wird er es wahrscheinlich nie. Fordere also den Newsletter jetzt, sofort zu öffnen.

„Öffnen Sie jetzt diese Mail und erhalten Sie sofort 10 % Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf“

„Jetzt anmelden zum Branchentreff in deiner Nähe“

 

Verknappte Angebote 

Schon im Betreff kannst du das verknappte Angebot ausspielen, damit baust du direkt Handlungsdruck auf

„Nur noch heute 20 % Rabatt auf alle Smartphones“

„Limitiertes Coaching, nur noch 15 freie Plätze“

 

Social Proof 

Was viele andere schon gekauft oder heruntergeladen haben, kann doch nur gut sein?

„Testen Sie die meistgenutzte Buchhaltungssoftware!“

„Schon über 100.000-mal verkauft: vertrauen Sie der Nummer ein unter den Kaffeevollautomaten“

 

Emojis setzen 

Zwischen drei Dutzend Betreffzeilen, die allesamt aus Text bestehen, fallen Emojis auf wie ein bunter Hund. Übertreib es aber nicht und setze sie nur ein, wo sie wirklich passen.

„Wir Schuhe! Heute 20 % auf alle High Heels.“

„Sommer,   und Meer: die schönsten Urlaubsstrände in Kroatien“

Fazit

Ich hoffe, dass meine Beispiele dich inspiriert haben. Selbstverständlich kannst du die Vorschläge miteinander kombinieren, um so eine besonders starke Überschrift zu generieren. Ein paar Tipps, bevor du loslegst, habe ich aber noch für dich.

Bewährt hat sich eine Länge von 30 – 40 Zeichen, damit der Betreff auf dem Smartphone noch korrekt angezeigt wird. Im Zweifelsfall solltest du den Header lieber zu kurz, als zu lang fassen. Weitere Informationen kannst du in den Preheader setzen.  Unbedingt vermeiden solltest du Währungszeichen wie € oder $, komplette Wörter in Großbuchstaben oder mehrere Satzzeichen hintereinander, denn dann ist die Gefahr sehr groß, dass der Spamfilter deinen Newsletter erfasst.

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