Das Weihnachtsgebäck 🤶🏻 liegt schon seit meinem Besuch Mitte September in Deutschland in den Regalen und auch der Herbst 🍁 hat schon angeklopft. Wenn du bemerkst, dass Plätzchenduft durchs Haus zieht! Und auch schon die ersten Weihnachtslieder in deinem Ohr klingen? Dann ist es gut möglich, dass es deinen Kunden und Interessenten auch so geht.
🎄 Weihnachten ist die umsatzstärkste Zeit im Jahr und das darfst du auch nutzen, um für deine Kunden das passende Angebot für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zu präsentieren.
Die beste Zeit also, sich mit dem Thema digitaler Adventskalender zu beschäftigen.

Baue Vertrauen zu deinen Abonnenten mit einem Adventskalender auf: 

Was gibt es Schöneres als einen Adventskalender, um deine Abonnenten eine Freude zu bereiten. 😊
Wie du hast keine Idee, wie du deinen Adventskalender gestalten sollst? 😱
Dann lies unbedingt weiter, denn heute möchte ich dir ein paar Tipps zur Gestaltung deines Adventskalenders an die Hand geben. Außerdem wartet am Ende noch ein ganz besonderes Angebot für dich. 😉
Newsletter

Liebst du Adventskalender genauso wie ich? 

Seit ich zurückdenken kann, habe ich Adventskalender bekommen, mir selbst gekauft, für meine Kinder und meinen Mann selbst erstellt und befüllt du auch? 😍
Der E-Mail-Adventskalender ist eine tolle Möglichkeit, deine potenziellen Kunden mitten ins Herz zu treffen und Ihnen eine Menge Mehrwert zu liefern. 😉
So hast du die Möglichkeit, sie gleich von deinem Fachwissen zu überzeugen.
Festige das Vertrauen deiner Abonnenten und bewerbe deinen Adventskalender, um neue Abonnenten zu bekommen.

 

Der Adventskalender als E-Mail

Jeden Tag gibt es neue Inhalte von dir. Das muss nicht ganz neu sein, schau, was du gerne teilen möchtest.
Es darf auch gerne unterhaltsam sein, je nachdem in welchem Bereich du tätig bist kannst du zum Beispiel:
 
24 Rezepte teilen 🥧
24 Ideen zum Geld sparen und Investieren 👛
24 Tipps, um mit Kindern eine schöne Adventszeit zu gestalten 🍼
 
Dies kann nur in Textmails erfolgen oder du drehst ein paar kleine Videos, um diese auch hinzuzufügen.
 
Du kannst jeden Tag neue Impulse, Ideen o.ä. senden, ohne Angst zu haben, jemanden zu nerven.
Denn die meisten erfreuen sich, wie auch ich, an dieser schönen Tradition.

Kennst du das Ziel deines Weihnachtsmarketings? 

Wichtig ist, dass du dir im Vorfeld klar wirst, was du überhaupt mit deinem Weihnachtsmarketing erreichen willst? Möchtest du kurz vor Weihnachten ein großes Produkt wie ein neues Gruppen-Coaching Programm launchen, das dann im neuen Jahr startet? Oder hast du bereits einige Produkte, die du in der Adventszeit verkaufen möchtest?
Worauf es in beiden Fällen ankommt, ist nicht, dass dein Newsletter gelesen wird, sondern dass du deine Klickrate erhöhst und deine Interessenten dann im entscheidenden Moment auch auf den Link klicken, der zu dem Angebot führt, welches wünschenswerter Weise natürlich auch gekauft wird.
  

Nutzt du die Vorweihnachtszeit? 

In der Vorweihnachtszeit sind die Menschen ja sowieso alle ein wenig beflügelt und in Weihnachtsstimmung. 🎄 Zudem werden natürlich für jeden die richtigen Weihnachtsgeschenke 🎁 gesucht und es ist auch gar nicht verwerflich, wenn du in deinem Adventskalender hier und da dein Angebot anteaserst. Wer weiß, vielleicht ist ja dein Angebot genau das richtige Geschenk 🎁 für Mama, Papa oder die beste Freundin, vielleicht aber auch für den Empfänger.
So können deine kreativen Adventsmails ganz nebenbei dazu beitragen, deine Verkäufe in der 🎄 Vorweihnachtszeit ein wenig anzukurbeln.
Gib deinen Wunschkunden in jeder E-Mail die Möglichkeit, auf einen Link zu klicken. Selbst wenn du während der Adventszeit keine Produkte platzieren möchtest, sondern erst an Heiligabend den Sack aufmachst, trainierst du deine Leser darauf zu klicken. Du fütterst sie quasi mit interessanten Informationen, die sie unbedingt klicken wollen und wenn du willst, dass sie auf dein Angebot klicken, klicken sie auch.
Das heißt, für deine Newsletter-Planung solltest du Folgendes vorbereitet haben:
a. ein konkretes Angebot oder viele Angebote, die deine Leser klicken und dann auch kaufen können, und
b. spannende oder interessante Inhalte, die deine Wunschkunden lieben. Welche das sind, weißt du selbst am besten, es sind ja deine Kunden.
Neben interessanten Artikeln zu relevanten Themen deiner Zielgruppe aus deinem Blog dürfen das zwischendrin auch nette Rezept-, Bastel- oder Geschenkideen 🎁 (natürlich aus deinen Angeboten) sein, einer deiner Lieblings-Christmas-Songs 🎼, eine Spendenaktion zu weihnachten oder natürlich ein Angebot oder ein lesenswerter Blogbeitrag deiner Kooperationspartner (am besten mit Affiliate-Link).
Eine gute Idee ist es auch, zum 6. Dezember zu einem Live-Meeting auf Zoom einzuladen oder regelmäßig einen Adventshangout zu veranstalten, wo ihr über eure aktuellen Herausforderungen sprecht oder ansonsten Plätzchenrezepte tauscht. 🍪
Damit deine Leser auch wirklich begeistert dabeibleiben, sich darauf freuen, jeden Tag ein Türchen zu öffnen oder gar nicht mehr abwarten können, was sie an Weihnachten bei dir bekommen, solltest du natürlich weihnachtliche Vorfreude und Spannung in deine Texte bringen. Hole deine Zielgruppe mit der Sprache und den Worten ab, die sie sprechen und lasse ihre Herzen wie die kleiner Kinder, höher schlagen. Stell dir vor, dass deine Leser die Spannung bald nicht mehr aushalten können, weil sie unbedingt wissen wollen, wie der Tannenbaum geschmückt ist und natürlich welche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Fehlt dir noch die richtige Idee für dein Adventskalender? 

Keine Sorge ich habe hier noch ein paar Ideen für dich:
Ein Adventsrätsel:
Jedes Kind liebt Adventskalender und die darin enthaltene Überraschung. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein kleines Bildchen oder sogar ein kleines Stück Schokolade 🍫, im besten Fall sogar ein kleines Spielzeug 🧸 und am Nikolaustag gibt es meistens sogar etwas mehr oder etwas Besonderes in den Schuhen versteckt.
Der ganze psychologische Weihnachtszauber, der heute in der Werbung durch Sonderangebote und besondere Produktplatzierungen ersetzt wird, bestand früher aus der Vorfreude auf das Fest, die Geschenke, etwas Besonderes zu
essen und die besondere Stimmung, die nur an Weihnachten in der Luft schwingt. 🎄
Erzeuge dieses Gefühl bei deinen Lesern zum Beispiel durch ein Adventsrätsel oder ein Gewinnspiel (Idee No. 2) weiter unten.
Wie kannst du das machen?
In jeder E-Mail versteckst du einen Buchstaben oder ein Wort, das bis zum 24. Dezember zu einem Gedicht heranwächst.
Damit deine Leser auch klicken, kannst du diese Buchstaben oder Bilder auch in deinen Blogbeiträgen oder als Bilder zum Anklicken verstecken.
Ein Weihnachtsgewinnspiel:
Du verlost am 24. Dezember ein kleines Geschenk, z. B. die kostenlose Teilnahme an einem deiner Kurse, ein paar deiner Merchandise-Artikel (falls du welche hast) oder eine Reise in die Karibik (nein quatsch, es sollte natürlich etwas sein, das zu dir und deinem Angebot passt. Also nehmen wir besser einen Platz in deinem Januar-Retreat).
Sei kreativ, sowohl in den Preisen für dein Gewinnspiel als auch in der Ausgestaltung der Challenge. Und es sollte natürlich zu deiner Branche und deiner Zielgruppe passen.
So könnte zum Beispiel jeder an der Verlosung teilnehmen, der deinen Adventskalender in der Vorweihnachtszeit in seiner Story teilt und dich verlinkt oder du richtest speziell hierfür noch eine FB-Gruppe ein und jeder, der teilnehmen möchte, muss unter einem Post einen Kommentar hinterlassen.
Das kannst du auch gleich mit ein wenig Zielgruppenanalyse verbinden und in der FB-Gruppe Fragen stellen, die dich weiterbringen.
Oder du lädst deine Leser ein, sich mit ihrer Familie vor dem Weihnachtsbaum zu fotografieren und das witzigste Foto gewinnt einen Preis.
Extratipp: Du könntest auch einen speziellen Hashtag verwenden, z.B. #Weihnachtsmarketing und deine Leser auffordern, diesen mit Foto auf Social Media zu posten.

Ein Mini-Kurs
Diese Weihnachtsaktion ist tatsächlich die Kür für dein Adventskalender, und ich möchte dir wirklich ans Herz legen, einen kostenlosen Mini-Kurs in Erwägung zu ziehen. Der Grund ist folgender: Du erwartest nicht nur, dass deine Wunschkunden bei dir kaufen, sondern du gibst ihnen so viel Mehrwert zurück, dass ist fantastisch.
Das muss nichts superaufwändiges sein. Du könntest jede Woche, zweimal die Woche, oder jeden Tag, ganz nach deinem Content und deinem Gefühl, was deine Kunden brauchen, ein kurzes Video (max. 5 Minuten) über deinen Newsletter veröffentlichen, dass eine Teillösung des Problems deiner Wunschkunden beinhaltet.
Das führt vor allem dazu, dass

  • du Vertrauen aufbaust,
  • deine Wunschkunden etwas lernen
  • und du mit jedem Video die Kaufbereitschaft deiner Wunschkunden erhöhst.

Ist das Richtige für dich dabei?

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten, um einen Adventskalender zu gestalten.
Jetzt fehlt dir nur noch die nötige Technik.
Das brauchst du für einen erfolgreichen E-Mail-Adventskalender:
 
Zuallererst einmal natürlich ein passendes E-Mail Marketingtool. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, dass ich ein großer Freund von ActiveCampaign bin und dieses am allerliebsten nutze.
 
Eine passende Landingpage für deinen Adventskalender ist auch nötig.
Dann kannst du auf Social Media und in deinem Newsletter die Werbetrommel rühren.
Für deine bestehenden Abonnenten empfehle ich dir ein paar Tage vor dem 1. Dezember einen Newsletter zu verfassen mit der Abfrage, wer deinen Adventskalender erhalten möchte.

Planung und Umsetzung:

Für welche Art Adventskalender du dich auch entscheidest, du solltest mit der Planung rechtzeitig beginnen, denn die Zeit vergeht schnell und schon steht der 1. Dezember vor der Tür. Und Du weißt ja selbst, wie viel Dinge du auch außerhalb deines Business vor Weihnachten noch zu erledigen hast.

Also schreib rechtzeitig deine Texte, wähle passende Bilder aus, überlege dir Storys (ja, ein gutes Storytelling ist gerade an Weihnachten hilfreich) und eine customer journey, wie du deine Kunden in dieser Zeit von A nach B führst.
Damit du nicht alles alleine und immer wieder neu machen musst, solltest du ein gutes
E-Mail-Marketing Tool verwenden. Das ist dir wahrscheinlich nichts
Neues, deshalb gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein. Wichtig ist aber, dass du deine E-Mails nicht jeden Tag selbst versenden musst, sondern bereits alles automatisiert aufgesetzt ist und läuft, wenn das erste Türchen geöffnet werden will.
Wenn deine E-Mail-Automatisierung eingerichtet ist und deine E-Mail-Texte spannend genug sind und auch einen interessanten Mehrwert bieten, sollte deiner weihnachtlichen Verkaufsaktion nichts mehr im Wege stehen.

Dein Ablauf: 

  • Erstelle deinen Content
  • Erstelle deine Landingpage inkl. Anmeldeformular
  • Teste dein Doble OptIn Verfahren
  • Erstelle die Automation in deinem E-Mail-Marketingtool
  • Pflege deinen Content in die Automation ein
  • Bewerbe deinen Adventskalender auf Social Media mit und ohne Ads

Fazit:

Wenn du nun auch einen E-Mail-Adventskalender erstellen möchtest, aber gar keinen Plan hast, wie du vorgehen sollst, dann habe ich hier ein ganz besonderes Angebot für dich.
Ich übernehme die Strategie und Einrichtung deines Adventskalenders. Du musst dich einfach nur um den Content kümmern.
Innerhalb von einem Tag ist dein Adventskalender startklar und kann beworben werden.

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